Problem Export / Import / Konversion

Byron Dowse
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2020, 11:22

Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Byron Dowse »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwa einem Jahr habe ich eine LitLink-Datenbank in verschiedenen Formaten exportiert (.csv; .txt; .xlsx).

Nun wäre die Idee gewesen, die Dateien in Zotero zu importieren. Leider funktioniert das nicht, weil von Zotero das .csv-Format nicht unterstützt wird und die Excel-Datei aus - mir unerklärlichen Gründen - eine beeinträchtigte Formatierung hat.

Leider sind die Originaldateien nicht mehr vorhanden, weil an unserem Arbeitsplatz die Geräte ausgewechselt wurden.

Meine Frage: wäre es möglich, die .csv-Datei irgendwie in Zotero zu importieren? Oder wäre es möglich, die Datei noch einmal in Litlink zu importieren, sie dann zu exportieren und in Zotero zu verschieben?

Leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Falls Sie ähnliche Probleme Kennen, oder mir weiterhelfen könnten, wäre ich Ihnen äusserst dankbar.

Mit freundlichen Grüssen,
Byron Dowse
Byron Dowse
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2020, 11:22

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Byron Dowse »

Gerade habe ich auch noch gesehen, dass noch eine Backup-Datei von der alten Litlink Version (4) besteht. (201507090927_ll4_backup.fp7)

Wäre es möglich, diese Datei in einer neuen Litlink-Version zu öffnen und so die Daten wiederherzustellen?
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Nicolaus Busch »

Ja, das geht. Laden Sie Litlink 5 in der aktuellen Version herunter und lassen Sie die Daten einlesen. Für den Export Richtung Zotero benutzen Sie dann die extra hierfür vorgesehene Funktion in der neuen Version. Beachten Sie dazu die Anleitung "Litlink v5 und Zotero gemeinsam nutzen" hier unter "Download - Dokumentation" sowie den dazugehörigen Thread im Bereich "Allgemeine Fragen".
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Byron Dowse
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2020, 11:22

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Byron Dowse »

Vielen Dank für die Hilfe!

Beim Versuch die alte Backup Datei (201507090927_ll4_backup.fp7) mit der Version 5.1 von Litlink zu öffnen kriege ich folgende Fehlermeldung: "Der Filter für dieses Dateiformat konnte nicht gefunden oder initialisiert werden."

Bei der .csv Datei kommt die Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht geöffnet werden, da sie nicht Bestandteil der Lösung ist."

Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Einstellung, die ich ändern kann/muss?

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Nicolaus Busch »

Der richtige Knopf hierfür ist im Setup zu finden, "Daten aus Backup übernehmen"
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Byron Dowse
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2020, 11:22

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Byron Dowse »

Danke für die Hilfe!

Unglücklicherweise hat es noch immer nicht geklappt.

Wenn ich den Import über die Schaltfläche "Daten aus Backup übernehmen" versuche, werde ich nach einem Nutzernamen und Passwort gefragt. Ich kann mich nicht erinnern, für Litlink jemals ein Passwort eingerichtet zu haben. Gibt es einen Weg, das Passwort herauszufinden oder zu ändern? Ohne die Logindaten bricht der Import dann einfach ab, Daten werden keine übertragen.

Kann es ausserdem sein, dass es ein Problem darstellt, dass die Daten, die ich habe, von einer früheren Version von Litlink stammen? (Die Daten kommen aus der Version 4, ich benutze die Version 5.1.) Kann man die Dateien konvertieren oder sollte das beim Import automatisch geschehen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Nicolaus Busch »

Wenn Sie die Import-Funktion aufrufen, fragt Sie das Programm nach der Quelle für den Import. Welche Datei haben Sie hier ausgewählt?
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Byron Dowse
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2020, 11:22

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Byron Dowse »

Ich habe es zunächst mit folgender Datei versucht: LL4_Data.fmpur

Das war die Datei, die ich selbst als Backup generiert habe.

Zudem habe ich eine Backup-Datei aus einer früheren Version von Litlink (LL3) gefunden. Diese müsste von den Datensätzen her eigentlich identisch sein. Damit habe ich es noch nicht versucht. Die Datei heisst: LL3_Data 1.fmpur
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Nicolaus Busch »

Funktioniert denn Litlink 5 unabhängig vom Import? Startet das Programm ohne Fehlermeldungen und können Sie Datensätzen anlegen?
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Byron Dowse
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2020, 11:22

Re: Problem Export / Import / Konversion

Beitrag von Byron Dowse »

Ja, Litlink 5.1 funktioniert und Datensätze kann ich anlegen. Allerdings besteht keine Verbindung zum Litlink-Webserver. Möglicherweise liegt daran das Problem. Ich kann mich nicht erinnern, einen Login dort gemacht zu haben.
Antworten