Litlink.v51?

Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Es gibt immer die Möglichkeit, dass wir das für Sie erledigen: Sie schicken uns Ihre Daten und den Zugang zu einem Zotero-Konto, dann erledigen wir den Transfer. Sie erhalten dann eine Rechnung über ca. 200.- Franken.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Herrmann
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2022, 13:16

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Herrmann »

Guten Tag Herr Busch.
Ich nutze Litlink 5.01 auf Mac 10.13 - ich würde gern zu Zotero, wie von Ihnen vorgeschlagen, umziehen.
Ich habe Version 5.02 runtergeladen und stoße auf ebendieselben Probleme, wie im Forum beschrieben. Ich bin Ihrem Hinweis mit dem Tool „Ausbruch" gefolgt - leider kein Erfolg.
Ich habe allerdings direkt V5.02 aus Ihrer Dropbox runtergeladen - einfach weil es möglch war und ich mir den Umweg über meine eigene Dropbox sparen wollte. Kann das schon der Fehler sein? Denn grundsätzlich sieht das Programm für mich im Ganzen ok aus.
Was mich allerdings irritiert ist, dass unter der Datei LL Start aus der Version 5.02 das Programm geöffnet wird - allerdings die Version 5.01 einschließlich aller Daten von mir - ohne, dass ich irgendwas importiert oder exportiert hätte.
Eine Migration der Daten von V5.01 zu Zotero ist nicht möglich, wenn ich Ihre Ausführungen zur Migrationsanleitung richtig verstehe?
Wenn ich dem Verlauf auf dem Forum folge, findet sich aber zu allen Fragen eine Lösung, mitunter übernehmen Sie gegen Rechnung die Migration - ist das korrekt?

Herzliche Grüße mit der Hoffnung auf eine gute Klärung meiner Litlink-Sorgen…

Ihr
H. Herrmann
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Ich habe allerdings direkt V5.02 aus Ihrer Dropbox runtergeladen - einfach weil es möglch war und ich mir den Umweg über meine eigene Dropbox sparen wollte. Kann das schon der Fehler sein?
Ja, damit ist das Ganze für MacOS ein gefährlicher Download, das ist leider so. Wenn Sie uns die Datendatei und einen Zotero-Zugang schicken, können wir die Migration für Sie erledigen, hier müssen Sie mit Kosten von ca. 350.- Franken rechnen.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Jonas »

Guten Tag allerseits,
ich habe nie mit Litlink gearbeitet, aber ich arbeite oft und gern mit FileMaker Pro und glaube deshalb, eine gewisse Vorstellung von der Funktionsweise von Litlink zu haben.
Nicolaus Busch hat geschrieben: 7. Mai 2020, 13:05 Wie ich Catalina liebe ...
Das Problem scheint älter zu sein. Mein Betriebssystem ist macOS High Sierra (10.13.6), und ich bekomme genau dieselben Fehlermeldungen wie Herr Dewes und N. Eschenbruch
Leider hat Apple mit dem M1-Prozessor wieder einmal eine grosse Hürde für ältere Software eingebaut, die mit Litlink ausgelieferten Plugins funktionieren damit nicht mehr. Eventuell lässt es sich retten, indem man Litlink in einer Emulation mit einer älteren Version des Betriebssystem laufen lässt.
Mein MacBook Pro, mid 2010, hat keinen M1-Prozessor. Der Rechner und das Betriebssystem sind beide alt.

Kann ich irgendwo ältere Versionen des Programms herunterladen, z. B. v5.01? Ich sehe nämlich gerade, dass H. Herrmann Litlink 5.01 auf Mac 10.13 (High Sierra) nutzt. Er sagt, beginnend mit Version 5.02 würden die hier beschriebenen Probleme beginnen.

Ich würde es deshalb gerne mit v5.01 versuchen, wenn ich wüsste, wo ich die Version herunterladen kann.

Jonas
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Jonas »

Sehr geehrter Herr Busch,

ich bin jetzt dabei, alte Backup-Festplatten durchzugehen, um zu sehen, was ich noch von altem Material gebrauchen kann und was gelöscht werden kann. Bei der Durchsicht stieß ich auf eine alte Litlink v4.5 (Runtime version 11.0v4). Die hatte ich irgendwann mal (2014 ?) heruntergeladen und damit ein wenig gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Das Programm konnte ich damals öffnen, zumindest für kurze Zeit, allerdings finde ich in diesem Ordner einen Bug Report, den ich geschrieben habe, aber wahrscheinlich nie abgeschickt habe.

Es folgen der Fehlerbericht und die Fehlermeldungen von damals. Vielleicht können die nachträglich etwas Licht in das Dunkel bringen. Wenn nicht, können Sie diesen Beitrag ignorieren.
-----------------------------------------------------------
Bug report LitList
1. Runtime funktioniert nicht; die Fehlermeldung lautet „the primary file DEBUG cannot be found and is required for this application“. Also, wo ist dieses DEBUG Datei???
1.png
1.png (83.31 KiB) 7888 mal betrachtet

2. Ich verwende FileMaker Pro Advance v.13 für Mac und möchte natürlich am liebsten Litlist als FileMaker Datei(en) betreiben. Leider ist das nicht möglich, denn das Plug-in "MenuControl.fmplugin" v.4.0.1 ist offensichtlich mit FileMaker Pro Advance v.13 nicht kompatibel und führt beim Start von LitList regelmäßig zum Absturz des Programms.

[ENDE des Berichts von 2014]

-----------------------------------------------------------
Jetzt zurück in die Gegenwart. Ich habe natürlich versucht, heute unter meinem jetzigen Betriebssystem High Sierra (10.13.6) die Version v4.5 zum Laufen zu bringen, aber das Programm wird immer automatisch nach wenigen Sekunden beendet.

Mit besten Grüßen,
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas am 12. Jun 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Jonas »

Sehr geehrter Herr Busch,

Ich wollte auch hier den automatisch generierten Report von Apple posten, aber die Forum-Software teilt mir mit, er sei zu lang. Maximal sind 60000 Zeichen erlaubt, der Report ist 89504 Zeichen lang.

Soll ich ihn Ihnen anderweitig irgendwie zukommen lassen, oder ist dies alles Schnee von gestern und somit heute völlig wertlos?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Das ist tatsächlich Schnee von gestern. Wir schauen sowieso nur noch die neueste Version an, und alles andere wird auf einem aktuellen MacOS nicht laufen.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Jonas »

1. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, wird v5.1 die letzte Mac Version bleiben, da die Programmentwicklung nicht weiter fortgesetzt wird. Ist dies richtig?

2. Ich habe selbst vor geraumer Zeit einen Reference Manager mit FileMaker Pro entwickelt und es lange erfolgreich mit Nisus Writer Pro benutzt. Da aber manuelle Eintragung auf die Dauer viel zu aufwändig und anfällig für Schreibfehler ist, bräuchte ich ein Z39.50 Gateway (oder etwas Ähnliches), um aus FMP in online Bibliotheken suchen und die dort gefundene Literatur direkt in FMP importieren zu können. Ich habe bis jetzt keine Z39.50 Erweiterung oder ähnliche Add-ons für FileMaker Pro gefunden. Wissen Sie vielleicht, ob es so etwas überhaupt gibt, und wenn ja, wo ich es bekommen kann?

Danke.
Zuletzt geändert von Jonas am 6. Jul 2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

1. Ja, so sieht es derzeit aus. Claris hat aber neue Lizenzmodelle angekündigt, die uns neue Möglichkeiten eröffnen werden (Stichwort: FileMaker Freemium Version). Wir müssen hier noch auf Details warten, aber hier könnte ein Ausweg aus der Runtime-Falle bestehen.
2. Z39.50 scheint in der FileMaker-Welt kein Thema zu sein, Sie sind nicht der erste, der daran scheitert. Aus diesem Grund sind wir ja den anderen Weg gegangen und nutzen Zotero als z39.50-Schnittstelle. Zotero kann das alles besser, als irgendein einzelner FileMaker-Entwickler es jemals hinbekommen wird, und der der Import aus Zotero ist dann nicht so schwer.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Jonas »

FileMaker Freemium Version … Wir müssen hier noch auf Details warten, aber hier könnte ein Ausweg aus der Runtime-Falle bestehen.
Hier ist eine aktuelle Diskussion über eine Runtime Exit-Strategie, nur wenige Tage alt:
https://filemaker-magazin.de/forum/alle ... ege/219662#

1. Warum wird Litlink nicht einfach als kommerzielle FileMaker Lösung angeboten?

2. Ich kenne nicht die Bedingung, an die die Finanzierung der Schweizer Unis geknüpft war, aber ein Software-Projekt zu finanzieren, das absehbar nur ein paar Jahre halten wird (wegen Weiterentwicklung der Betriebssysteme), macht aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Sinn. Ist keine deutsche Universität bereit, einzuspringen?

3. Was besonders für Litlink spricht, ist, dass es keine reine Literaturverwaltung ist, sondern ein Tool zur Wissensorganisation ist. Das Beste an Litlink jedoch ist, dass es die speziellen Bedürfnisse von Geisteswissenschaftlern berücksichtigt und nicht nur Naturwissenschaftler und die Mediziner favorisiert, wie es beispielsweise Bookends tut. Andere Reference Manager für den Mac (EndNote, Zotero und Bookends) sind reine Literaturverwaltungen. DevonThink ist eigentlich nur ein Dokumenten-Behälter mit guter Suchfunktion, aber es unterstützt den Schreibprozess direkt nicht.

4. Wenn ich so darüber nachdenke, vielleicht könnte man mit Tinderbox das tun, was man mit Litlink tun kann. Aber um das zu beurteilen, kenne ich Tinderbox zu wenig.
Antworten