Zitate aus Kartei

Dies ist der Platz zum Teilen eigener Zitierformen sowie für alle Fragen zur Erstellung oder Veränderung von Zitierformen
Antworten
AZimmermann
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2020, 17:01

Zitate aus Kartei

Beitrag von AZimmermann »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zum Zitieren aus einer Karteikarte: Seit einiger Zeit werden bei mir alle Zitate vollständig kursiv ausgegeben. Da ich in den Zitaten aber zum Teil kursive Stellen eingefügt habe (meist Hervorhebungen im Original), und ich diese nachträglich wieder bereinigen muss, ist das unpraktisch. Wo kann ist diese Voreinstellung ändern? (Ich wurde in der Anleitung in den Ausführungen unter den "Zitierformen" bisher nicht fündig).

Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort!

Freundliche Grüsse

Adrian Zimmermann

P.S. Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals mein Bedauern ausdrücken, dass Litlink nicht weiterentwickelt wird. Persönlich wäre ich sehr gerne bereit gewesen, einen regelmässigen finanziellen Beitrag (z.B. für einen Trägerverein oder eine Art Abonnement) für dieses für meine Arbeit fast unentbehrlich gewordene Programm zu leisten.
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Zitate aus Kartei

Beitrag von Nicolaus Busch »

Die Einstellung des Textformats erfolgt über eine Konstruktion wie "TextStyleAdd(“Beispiel”;Italic)". Da wir es hier mit komplexen Berechnungen zu tun haben, kann anstelle von "Beispiel" aber eine komplizierte, viele Zeile lange Formel stehen.
Am einfachsten kopieren Sie sich die gesamte Zitierform in einen Text-Editor und suchen darin nach "Italic". Dann ersetzen Sie diesen Ausdruck durch den gewünschten Stil, in diesem Fall "Plain", und schreiben die Zitierform wieder zurück.
Die vollständige Referenz für diese Funkion finden Sie hier: https://fmhelp.filemaker.com/help/14/fm ... 2.284.html
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
AZimmermann
Beiträge: 2
Registriert: 9. Sep 2020, 17:01

Re: Zitate aus Kartei

Beitrag von AZimmermann »

Guten Tag Herr Busch

Vielen Dank für Ihre Anwort! Ich schaue mir das Ganze einmal mit Ihrer Anleitung genauer an und werde mich - falls nötig - nochmals melden.

Mit freundlichen Grüssen

Adrian Zimmermann
Antworten