Litlink.v51?

goeschel
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2020, 19:04

Litlink.v51?

Beitrag von goeschel »

Warum habe ich beim installieren der Version Litlink.v52 später einen Ordner auf der Festplatte mi Namen Litlinkv52, aber in dem Ordner eine App mit dem Namen Litlink.v51.
Ich habe Mac OS 10.11.6. Läuft die Version .v52 nicht auf dem System?
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Der Name der App ist nur Schall und Rauch, im Hauptmenü müsste Ihnen die richtige Version angezeigt werden.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
goeschel
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2020, 19:04

Re: Litlink.v51?

Beitrag von goeschel »

Das ist die Fehlermeldung, die mir das unter dem Hauptmenue angezeigte Programm Litlink.v52 liefert:



"Sie können diese Version des Programms „Litlink v51.app“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden.
Auf Ihrem Computer ist OS X 10.11.6 installiert. Das Programm erfordert OS X 10.12 oder neuer."

Heißt das, ich kann mit meinem MacbookPro Litlink.v52 nicht benutzen?
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Wenn Sie Ihr MacBook nicht updaten können, dann heisst es das.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
goeschel
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2020, 19:04

Re: Litlink.v51?

Beitrag von goeschel »

Ich habe deswegen nachgesehen. Mein Macbook ist von Mitte 2009 und Das OS X 12 läuft erst ab 2010. Schade.

Vielen Dank für Ihre Hinweise.
David_Dewes
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2020, 16:50

Re: Litlink.v51?

Beitrag von David_Dewes »

Sehr geehrter Herr Busch,
ich habe die Installation wie beschrieben durchgeführt. Litlink in die Dropbox kopiert, durch Dropbox runterladen gelassen, entpackt und dann...

... in der 1. Vartiante:
Ordner in den Programmordner der Festplatte gezogen und dort gestartet. Funktioniert nicht (Fehlermeldungen in der Anlage)

... in der 2. Variante:
Ordner auf den Schreibtisch, gleiche Fehlermeldungen.

Zunächst wird die Primärdatei "LL5_Start.fmpur" nicht gefunden. Wählt man diese dann aus, kommt die 2. Fehlermeldung und das Progamm schließt.
Das manual "Troi Dialog" kann ich nicht finden...

macOS Catalina Version 10.15.4

Mit freundlichen Grüßen
Dewes
Dateianhänge
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 2
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 16.55.58.png (244.76 KiB) 11059 mal betrachtet
Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 1
Bildschirmfoto 2020-05-06 um 16.55.40.png (44.06 KiB) 11059 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Wie ich Catalina liebe ... : :evil:
In dem Fall versuchen Sie es bitte mit der hier beschriebenen Methode: https://www.deltaworx.de/ein-kleiner-he ... bruch-1-0/
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Eschenbruch
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2022, 10:27

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Eschenbruch »

Sehr geehrter Herr Busch,
ich versuche auf einem MAC (MACBookAIr M1, BigSur 11.6) das aktuellste Litlink zu installieren und habe dasselbe Problem wie Herr Dewes oben im Faden.

Wenn ich dann wie von Ihnen geraten Aufbruch installiere und das Litlink Icon hinziehe tritt die Fehlermeldung die nach LL5_STart fragt nicht mehr auf. Allerdings erscheint dann eine etwas anders formulierte:

"Troi_Dialog.fmplugin“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann (…) Diese Software muss aktualisiert werden. Wende dich an den Entwickler, um weitere Informationen zu erhalten.

wenn ich dann auf "IM Finder zeigen" gehe ploppt mit dem Finder die Meldung

Smartpill_OSX.fmplugin“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.(usw)“ auf.

Ob ich Aufbruch auch auf die beiden anwenden kann ist mir nicht klar und scheint mir aktuell auch nicht möglich - können Sie vielleicht weiterhelfen?

Mit Dank und besten Grüßen

N. Eschenbruch
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Nicolaus Busch »

Guten Tag Herr Eschenbruch

Leider hat Apple mit dem M1-Prozessor wieder einmal eine grosse Hürde für ältere Software eingebaut, die mit Litlink ausgelieferten Plugins funktionieren damit nicht mehr. Eventuell lässt es sich retten, indem man Litlink in einer Emulation mit einer älteren Version des Betriebssystem laufen lässt, das kann ich aber mangels M1 nicht testen.
Ansonsten müssten wir für eine neue Version die Plugins aktualisieren, wenn die Community das finanzieren möchte, die Kommunikation mit dem LitlinkWeb-Dienst werden wir damit aber nicht retten können.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Eschenbruch
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2022, 10:27

Re: Litlink.v51?

Beitrag von Eschenbruch »

Lieber Herr Busch,
danke für die schnelle Antwort. Dann läst sich da wohl mit meinen Fertigkeiten leider eher nichts machen. Ich habe auf einem iMac von 2013 (Mojave) noch LitLink 4.6 laufen; Ziel der ursprünglichen Aktion war eigentlich, die Daten von dort erst in eine 5er Version auf dem MacBook und von dort nach Zotero zu bekommen. Wenn ich jetzt die 5er Version auf dem Macbook gar nicht installiert bekomme, gibt es denn dann Möglichkeiten, Daten aus einem 4er LitLink nach Zotero zu bekommen? Der Weg über "Weitere" Und RIS-Titel, den Sie andernorts in einem pdf schildern, scheint mir bei 4 nicht zu funktionieren, zumindest habe ich ihn nicht gefunden :-(

Besten Dank und viele Grüße

NE
Antworten