Litlink - Zotero Vergleich

Fragen zur Arbeit mit Litlink
Antworten
StefanB
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54

Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von StefanB »

Ich gebe zu, ich habe noch nicht begonnen, mich durch das Zotero-Forum zu wühlen. Aber ich frage mich etwas sehr Grundsätzliches. Ich habe mit Litlink Literatur und Archivalien aufgenommen und mit den "Karteikarten" verzettelt. Diese Karteikarten mit Projektzuordnungen und Schlagworten sind meine eigentliche Materialsammlung, mein Wissensspeicher und aus ihnen entstehen projektbezogen Vorträge und Aufsätze. Wie macht das der Zotero-Nutzer? Ich sehe zwar die Karteikarten als "Notizen" an den Literaturdatensätzen kleben, aber die Schlagworte sind verschwunden und ich kann - so scheint mir - diese Notizen nicht eigenständig organisieren. Ich sehe nur eine Literaturdatenbank mit ergänzenden Notizen. Wie strukturieren die Nutzer das?
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von Nicolaus Busch »

Vielleicht tun die das gar nicht? Es gibt ja einen Grund, warum wir Litlink gemacht haben :)
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
klepsky
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2020, 19:55

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von klepsky »

Zotero ist in erster Linie Literaturverwaltung. Das Identifizieren und Aufnehmen von Referenzen erledigt Zotero dabei vorbildlich; die Ausgabe von Referenzen in diversen Zitierformaten (auch BibTeX bzw. BibLateX) ebenfalls. Zotero unterstellt aber, dass eine Wissensorganisation anderswo stattfindet. Für die Organisation der Referenzen bleiben nur die Tags und die Sammlungen. Notizen können auch Tags bekommen, das hilft aber auch nicht wirklich. Referenzen und Notizen lassen sich unter- und miteinander als "Verwandte Einträge" deklarieren, das ist aber erstens mühselig und zweitens im Ergebnis kaum überzeugend, weil es für solche Verwandtschaften keine Visualisierung gibt. Auf Zotero als Tool für das Sammeln von Referenzen möchte ich nicht verzichten, auf Litlink als Tool zur Wissensorganisation aber noch viel weniger. Danke an Nicolaus Busch, dass es mit der Version 5.02 noch ein Weilchen weitergehen kann!

Grüße

Klaus Lepsky
StefanB
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von StefanB »

Dem Dank schließe ich mich vollkommen an! Ich könnte auf ein Umsatteln (oder auch nur teilweise Umsatteln) auf Zotero gut verzichten, denn Litlink ist fast ideal für meine Bedürfnisse. Im Grund verstehe ich gar nicht, wozu eine Literaturverwaltung ohne leistungsfähige Verwaltung der Karteikarten/Referenzen gut ist. Denn ich brauche die Literaturtitel im Grunde ja nur, weil ich Material daraus gesammelt habe …
Und die Frage ist natürlich, was ist ein "Weilchen mit Litlink weitermachen". Ich bin 60 und wollte schon noch ein paar jahre sammeln und Arbeiten :) :-)
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von Jonas »

Hallo Klaus,
Danke an Nicolaus Busch, dass es mit der Version 5.02 noch ein Weilchen weitergehen kann!
Offensichtlich scheint das aber nicht der Fall zu sein, wenn man all den Mac Usern glauben soll, die es nicht mehr zum Laufen bekommen – inklusive meiner Wenigkeit.

Ich weiß nicht, wie Litlink unter Windows läuft. Welches Betriebssystem hast du? Mein Rechner ist von 2010 und erlaubt mir nicht mehr als High Sierra; und da läuft Litlink definitiv nicht mehr.
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von Nicolaus Busch »

Natürlich läuft Litlink 5.02 nicht auf einem Mac von 2010, aber das ist von Apple so gewollt. Wenn Sie ein Betriebssystem brauchen, das Ihre Investitionen schützt und es erlaubt, auch "alte" Software auszuführen, dann kann ich Linux oder Windows empfehlen. Das neue Litlink läuft, wenn man der Anleitung exakt folgt, auf aktuellen MacOS-Installationen, für die alten gibt es die alte Version.
Mit der Entscheidung für Apple und MacOS entscheidet man sich zwangsläufig auch dafür, den Update-Wahn von Apple mitzumachen, und das ist vor allem für kleinere Software-Unternehmen zunehmend ein Problem. Mit jeden Update des OS droht wieder die Einführung einer neuen, noch komplizierteren Form der Authentifizierung, alter Code läuft nicht mehr.
All das verursacht Mengen von Arbeitsstunden, die kein Kunde bezahlen möchte, der daraus ja zunächst keine Vorteile zieht.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von Jonas »

Hallo Herr Busch,
ich habe Ihre Post erst jetzt gesehen und möchte gleich darauf antworten.
Wenn Sie ein Betriebssystem brauchen, das […] erlaubt, auch "alte" Software auszuführen, dann kann ich Linux oder Windows empfehlen.
Ja, ich habe auch in der Vergangenheit tausendmal daran gedacht, aber was mich bis jetzt daran verhindert hat, zu Windows oder Linux überzugehen, ist Folgendes:

1. Nisus Writer Pro gibt es nur für den Mac. Ich habe so ziemlich alle Textverarbeitungen ausprobiert, inclusive Mellel und Scrivener, aber Nisus ist einfach dermaßen überlegen, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte.
2. Ich kann mit meinem Mac online gehen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich mir irgendwelche Viecher (Viren) einfangen werde.
3. Ich habe immer noch meinen FileMaker, den ich dringend brauche, und der funktioniert immer noch tadellos.
Das neue Litlink läuft, wenn man der Anleitung exakt folgt, auf aktuellen MacOS-Installationen, für die alten gibt es die alte Version.
Also gut, welche Version brauche ich denn nun genau?
Ich bin auf macOS High Sierra
Version 10.13.6

Und vor allen Dingen, wo kann ich mir diese Version herunterladen?

Grüße an alle und glücklichen Start in die neue Woche.
Jonas
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von Nicolaus Busch »

Sie finden die Download-Links in der Abteilung Download dieses Forums. Folgen Sie bei Installation auf dem Mac sklavisch den Anleitungen dort.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Jonas
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jun 2022, 18:56

Re: Litlink - Zotero Vergleich

Beitrag von Jonas »

Sie finden die Download-Links in der Abteilung Download dieses Forums.
Dies ist nicht richtig. Dort befindet sich lediglich ein Link zur aktuellen Version.
Ich merke, ich reite hier ein totes Pferd. Deshalb steige ich jetzt ab. Vergessen wir das Ganze.
Antworten