Modul Bilder

Fragen zur Arbeit mit Litlink
Antworten
bouffier
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2020, 13:25

Modul Bilder

Beitrag von bouffier »

Lieber Herr Busch,

noch einmal herzlichen Dank für die neue Version von Litlink, die ich seit nun knapp drei Monaten wieder täglich verwende.

Als Kunsthistoriker verwalte ich in Litlink auch Kunstwerke (als Objekte) und dazugehörige Abbildungen (als Bilder). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Provenienz eines Bildes nicht mit einem Titel verlinken kann; ich kann in das Feld manuell etwas eintragen, sodass „Provenienz“ als Link in blauer Schrift erscheint, aber werde darüber nur zum verknüpften Objekt geleitet. Auch das Hinzufügen eines Bildes in der Titelansicht verlinkt den Titel als Objekt und nicht als Provenienz. Mache ich etwas falsch?

Außerdem werden mir meine auf dem Computer abgelegten Abbildungen (im JPG- und TIFF-Format) im Modul Bilder nicht angezeigt – rechts oben erscheint lediglich ein blaues Fragezeichen-Symbol. Die Thumbnail-Vorschau in der Bilderliste funktioniert hingegen, ebenso das Öffnen im Editor über den Pfeil links des Dateipfades. Fehlt mir hier vielleicht ein Plug-in?

Mit bestem Gruss
Michael Bouffier
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Modul Bilder

Beitrag von Nicolaus Busch »

Es existiert tatsächlich keine separate Verknüpfung für die Provenienz, der Fehler liegt hier darin, dass der unterstrichene blaue Feldname dies suggeriert. Die Funktion "Provenienz" im Verknüpfungsmenü dient nur dazu, aus einer bestehenden Verknüpfung zu einem Titel den Texteintrag für das Feld zu generieren.
Die Anzeige der Bilder im Modul Bilder erfolgt über einen sog. Web-Viewer, wir benutzen hierfür den Browser Ihres Systems, während die Album-Anzeige eine interne Funkion nutzt. Mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie?
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
bouffier
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2020, 13:25

Re: Modul Bilder

Beitrag von bouffier »

mit macOS Catalina (Version 10.15.6)
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Modul Bilder

Beitrag von Nicolaus Busch »

Bitte testen Sie einmal: wen Sie nicht ein lokal abgelegtes Bild einbinden, sondern eine URL, die auf ein Bild verweist, wie

Code: Alles auswählen

https://www.litlink.ch/typo3temp/pics/8f12c938c2.jpg
, funktioniert es dann?
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
bouffier
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2020, 13:25

Re: Modul Bilder

Beitrag von bouffier »

Ja, das funktioniert direkt!
bouffier
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mai 2020, 13:25

Re: Modul Bilder

Beitrag von bouffier »

Lieber Herr Busch,

darf ich noch einmal auf meine Frage bezüglich der Anzeige von Bildern zurückkommen? Der Versuch eine URL einzubinden, die auf ein Bild verweist, hat zwar funktioniert, für meine über 1000 lokal angelegten Bilder bringt mir das allerdings nichts... Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die verlinkten Dateien direkt anzuzeigen?

Wie immer mit bestem Dank und Gruss
Michael Bouffier
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Modul Bilder

Beitrag von Nicolaus Busch »

Ich habe Sie nicht vergessen. Das Problem ist, dass sich mit der neuen FileMaker-Version, die wir für die Version 5.02 nehmen mussten, damit sie überhaupt auf modernen Macs läuft, etwas geändert hat, und Bilder auf die bisherige Art nur noch angezeigt werden können, wenn sie im temp-Ordner liegen. Das hilft uns hier überhaupt nicht. Wir müssten hier einen generellen Umbau vornehmen, und das öffnet natürlich gleich die sprichwörtliche Kiste.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Antworten