Litlink Version 4 und mac OS

Fragen zur Arbeit mit Litlink
Antworten
kkuhn
Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2022, 09:24

Litlink Version 4 und mac OS

Beitrag von kkuhn »

Ich arbeite (auch nach der Lektüre der Erfahrungen/Probleme anderer mit mac OS-Updates) nach wie vor mit mac OS Mojave 10.14.6 und LitLink 4 - und alles läuft bestens. Nun drängt mich Apple aber hartnäckig zum Update auf mac OS Monterey 12.6.
Welchen Weg wähle ich nun? Ist LitLink nach diesem Update als Programm "verloren" und ich muss umsteigen auf Zotero? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Hilft ein Update auf LitLink 5?
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink Version 4 und mac OS

Beitrag von Nicolaus Busch »

Meines Wissens läuft die Version 5 auch auf Monterey. Was immer geht: das aktuelle System samt Litlink virtualisieren mit Parallels oder dergleichen. Ausserdem gibt es einen grossen Silberstreifen am Horizont: Claris (ex. Filemaker, Inc.) hat angekündigt, dass es eine für Einzelpersonen kostenlose Version von FileMaker geben soll. Wenn das tatsächlich im Lauf des Jahres kommt, können wir Litlink dafür freigeben, und sind dann endlich das Problem mit den nicht unterstützten Runtime-Versionen los.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
kkuhn
Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2022, 09:24

Re: Litlink Version 4 und mac OS

Beitrag von kkuhn »

Danke für die hilfreiche Antwort. Soll ich also zuerst auf Litlink 5 updaten und dann auf macOS Monterey wechseln? Oder bleib ich bei Litlink 4 und update einfach macOS? (ich bin in solchen Dingen ein "Gewohnheitstier" und komm sehr gut klar mit allen Funktionen in Litlink 4, so dass ich dieses tolle Programm nur update, wenn dies angezeigt ist).
Und der Silberstreifen klingt grandios!
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Litlink Version 4 und mac OS

Beitrag von Nicolaus Busch »

Mit Litlink v4 können Sie nicht weiterarbeiten, wenn Sie auf ein aktuelles MacOS wechseln (ausser eben mithilfe einer virtualisierten Umgebung). Solange man sich im Apple-Universum bewegt, ist stehenbleiben aber auch nicht wirklich eine Option, da immer mehr neue Programme nicht funktionieren werden. Ich persönlich würde das Betriebssystem updaten und dann auf die aktuellen Version von Litlink wechseln, dabei aber sicherstellen, dass Litlink4 zumindest vorläufig weiter zur Verfügung steht, sei es virtualisiert oder auf einem zweiten Gerät.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
kkuhn
Beiträge: 5
Registriert: 14. Sep 2022, 09:24

Re: Litlink Version 4 und mac OS

Beitrag von kkuhn »

Vielen Dank für die Antwort, habe nun Litlink 5 installiert und update nun mein MacOS-System.
Antworten