Feedback zu Litlink 5.2

Fragen zur Arbeit mit Litlink
Antworten
Plappart
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2020, 21:10

Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von Plappart »

Lieber Herr Busch

Vielen Dank für die neuste (und letzte) Version von Litlink. Mit LL 5.02 ist es nun möglich, anschlussfähig eine ganze weitere Weile sehr gut zu arbeiten. Ich werde das, mit über 9000 Datensätzen und der Absicht, Litlink weiter im Einsatz behalten, ausserordentlich zu schätzen wissen!

Es überrascht leider nicht, dass Sie, angesichts der sehr ungewissen Aussichten für die Weiterentwicklung von LL, den Schlussstrich ziehen mussten. Umso würde es mich freuen, wenn dieses Forum für diejenigen, die Litlink weiterhin mit Gewinn verwenden, Austausch ermöglicht.

Mit besten Grüssen
Benedikt Zäch
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von Nicolaus Busch »

Das hoffe ich auch. Wir werden demnächst das alte Forum abschalten und hierher verweisen, es wird interessant zu sehen, wie viele aktive User wir tatsächlich haben. Es würde mich auch sehr freuen, wenn wir hier mehr Austausch zwischen den Usern hinbekämen.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
StefanB
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von StefanB »

Lieber Herr Busch,

vielen Dank für Ihre Hinweise, nun bin ich wieder im Forum dabei. Ich nutze wohl seit ca. 2005 Litlink, mit inzwischen ca. 12.000 Titeln, Archivalien und Karteikarten. Da in der Datenbank nicht nur befristete und abgeschlossene Projekte stecken, sondern auch professionelles Wissen sowie Sammlungen, die ich in der Zukunft noch nutzen will, ist es mir sehr wichtig, dies zu pflegen und aktiv nutzbar zu halten. Ich werde jetzt erstmal in Ruhe auf 5.02 updaten und mir Zotero ansehen.
StefanB
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54

Fenster

Beitrag von StefanB »

Was ist mit den Fenstern passiert? Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt? Wenn ich Litlink 5.02 starte, öffnet sich das Hauptfenster und ich sehe im Hintergrund noch das Startfenster mit der Statusmeldung "Starting up".Erst wenn ich über Setup "Fenster maximieren"§ wähle, gehen Listen und Projektfenster recht auf. Und ich versuche vergeblich, diesen Status zu fixieren. Beim Beenden muss ich die Fenster auch wieder einzeln schließen.
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von Nicolaus Busch »

Die Art der Fensterverwaltung ist in FileMaker 17 ganz anders als früher, es gibt kein Anwendungsfenster mehr, das alle anderen beinhaltet, sondern verschiedene unabhängige Fenster, wie es in anderen Applikationen auch inzwischen üblich ist. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Ich habe aus einem Grund, den ich im Moment nicht mehr rekonstruieren kann, den Mechanismus deaktiviert, der beim Start alle drei Fenster öffnet. Die Idee ist derzeit: das Hauptfenster öffnet sich, die beiden anderen erscheinen, sowie man sie benutzt, also für Projekte den Schalter "Projekte" oben rechts anklickt, für die Liste in irgendeiner Form eine Selektion von Datensätzen aufruft. Dies kann der Aufruf eines Moduls sein, das Ausführen einer Suche, oder irgendeine Funktion, die Datensätze anzeigt, zum Beispiel Klick auf "Von Carl Sagan" oder "Reihe enthält" in der Liste der Objekte.
Sind die Fenster einmal angeordnet wie gewünscht, klickt man im Menü "Ansicht" auf "Fenster-Positionen speichern", dann sollten diese in Zukunft dort wieder aufgehen.
Beim Beenden über "Home - Beenden" sollten alle Fenster geschlossen werden.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
jjscholz
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2020, 11:18

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von jjscholz »

Lieber Herr Busch,
auch wenn es nicht an dieser Stelle ins Forum gehört, ich wollte anlässlich der gestrigen Nachricht auch noch einmal Danke für das Projekt Litlink sagen, das mit all seinen Funktionen – und v.a. auch Ihrem Service – über Jahre eine große Hilfe bei der Verwaltung von Büchern und Aufsätzen für meine wissenschaftliche Arbeit und ehrlich gesagt auch eine Art Hobby für mich war. Ich hätte den großen Profit aus der Datenbank (den Exzerpten, Biografien, Kommentaren, Schlagworten, Querverweisen, Signaturen, eingepflegten Bildern etc.) wahrscheinlich nicht ziehen können, wenn ich nicht von Anfang an solchen Spaß an der Eingabe und den Verknüfungsmöglichkeiten gehabt hätte. Es hat sich für mich als genau passendes Programm bewährt und die Eingabe von 19.000 Datensätzen seit 2011 hat sich für mich schon oft gelohnt. Mal sehen, was sich davon nach Zotero retten lässt. Litlink zu verlieren, wird jedenfalls hart.

Herzliche Grüße, auch an Herrn Sarasin
Joachim Scholz
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von Nicolaus Busch »

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: es wird keinen "Tag X" geben, ab dem Litlink nicht mehr funktioniert. Mit den heutigen Versionen können Sie solange arbeiten, wie Sie möchten und wie Sie Betriebssysteme nutzen, die diese unterstützen. Da sich ein OS aber auch wunderbar virtualisieren lässt spricht wirklich nichts dagegen, auch in 20 Jahren noch Litlink zu benutzen.
Wir werden vermutlich irgendwann den Dienst auf LitlinkWeb abschalten müssen. An diesem Punkt können wir entweder denjenigen, die das wünschen, eine kostenpflichtige Lösung auf eine anderen Server anbieten, oder die Option, einen eigenen Server zu betreiben.
Ich möchte auch nicht ausschliessen, dass es weitere Versionen gibt, sofern die Community Wege findet, diese zu finanzieren, das müssen wird diskutieren, wenn es ansteht.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
StefanB
Beiträge: 12
Registriert: 19. Apr 2020, 11:54

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von StefanB »

Ich will das hier (angeregt von jjscholz) auch noch einmal sagen: Litlink ist ein großartiges Programm, dass fast perfekt meinen Zwecken als Historiker-Datensammler dient. Mit den Zitierformen bin ich nicht ganz zurechtgekommen, war aber wahrscheinlich zu faul, das richtig auszufuchsen. Was ich bisher von Zotero gesehen habe, lässt mich nicht an einen Wechsel denken, das ist gar kein wirklich vergleichbares Programm. Nach dem, was ich gesehen habe, kommt eher Citavi in die Nähe der Funktionalität von Litlink. Aber nur in die Nähe!
Ich würde also am liebsten auch Litlink weiter nutzen, so wie es ist. Habe nur Sorge, dass es bei einem PC-Wechsel, beim Betriebssystemupdate nicht mehr funktioniert und ich dann hilflos da stehe. Nur deshalb bemühe ich mich im Moment um einen Datentransfer.
Benutzeravatar
Nicolaus Busch
Beiträge: 59
Registriert: 30. Mär 2020, 15:48

Re: Feedback zu Litlink 5.2

Beitrag von Nicolaus Busch »

Mit der Exportmöglickeit nach Zotero ging es für uns vor allem darum, eine Brücke anzubieten. Von Zotero aus gibt es dann Exportwege in diverse Richtungen.
_________
Nicolaus Busch
N. Busch GmbH
Antworten